Nachwuchs Schweizermeisterschaft 2019 in Basel

17.11.2019

Starke Leistungen der Liestaler Mädchen

Die Sissacherin Fiona Liesch gewinnt an den Nachwuchs Schweizermeisterschaften zwei Bronzemedaillen über die Bruststrecken.

Von Donnerstag, 18. Juli, bis Sonntag, 21.Juli, fanden im Sportbad St. Jakob die Schweizer Nachwuchsmeisterschaften statt. Mehr als 600 Athletinnen und Athleten aus der Schweiz und aus Liechtenstein waren am Start und kämpften um Meistertitel und Medaillen. Das OK des Schwimmverein beider Basel hatte eine perfekte Meisterschaft organisiert. Während der vier Tage feuerten mehr als 3000 Zuschauer die Nachwuchsathletinnen und -athleten an.

Am grössten Schweizer Schwimmevent starteten sechs Schwimmerinnen des Schwimmclub Liestal. Die 13-jährige Fiona Liesch aus Sissach gewann über 100m und 200m Brust souverän die Bronzemedaille und sicherte sich mit ihren schnellen Zeiten (1.19.34/2:48.67) einen Platz im Regionalkader der Region Zentralschweiz West. Ihre ältere Schwester Sarina Liesch (2003) verpasste das Podest über 100m Brust bei den 16-Jährigen lediglich um 0.5 Sekunden, konnte sich dafür in 1:16.81 über ihren neuen Clubrekord freuen. Sie qualifizierte sich ebenfalls für die Finalläufe über 200m Brust (6.Platz) und 400m Lagen (7.Platz). Die Rückenspezialistin Xenia Blyumin (2006) aus Kaiseraugst zeigte ein fantastisches Rennen über die 100m Rücken in 1:11.86. Sie schwamm auf den vierten Platz bei den 13-Jährigen und schrammte nur knapp am Podest vorbei. Im 200m Lagen-Finale erreichte die vielseitige Schwimmerin den 7. Rang. Einen weiteren Finalplatz erreichte die Liestaler Sekundarschülerin Carina Kurtz (2004) über 200m Brust (5.Platz). Céline Müller aus Wittinsburg (2006) schwamm in den Rücken- und Delfinrennen jeweils in die Top 12 – es fehlte nicht viel für einen Finalplatz an ihrer ersten Meisterschaft. Julia Hinnerks (2004) war über die Freistilstrecken und die 200m Lagen im Einsatz und zeigte nach einer langen Saison mit vielen Wettkämpfen in der Schweiz und in Deutschland ein beherztes Rennen über 200m Freistil.

Das Schwimmleistungszentrum Nordwestschweiz, zu welchem auch der Schwimmclub Liestal gehört, gewann insgesamt 18 Medaillen. Mit drei Schweizermeistertiteln über die Freistilstrecken war Emma Fredersdorf (2005) vom Schwimmclub Bottmingen Oberwil die erfolgreichste Nachwuchsathletin der Region. Der Basler Schwimmer Robin Yeboah (2003) gewann dreimal Gold (100/200 Freistil und 100m Delfin) und sein Trainingskollege Felix Berger war der Schnellste über 100m Rücken bei den 16-Jährigen.

Der Schwimmclub Uster-Wallisellen gewann sowohl den Medaillenspiegel als auch das Punkteklassement. Die beste Leistung nach FINA-Punkten erreichte bei den Herren der Junioreneuropameister Noè Ponti (Nuoto Sport Locarno, 400m Freistil) und bei den Damen Olivia Anna Callinswood (Vevey Natation, 200m Brust).

Nach harten Trainingsmonaten und intensiver Vorbereitungswochen blicken wir auf eine erfolgreiche Meisterschaft zurück. Die Schwimmerinnen geniessen nun ihre wohlverdiente Trainingspause, bevor sie Mitte August wieder ins Wasser springen. Wir freuen uns auf die nächste Saison und sind gespannt, wie sich unser Nachwuchs weiterentwickeln wird.

Termin vereinbaren


    Aktuell

    🏅

    Wir freuen uns mitteilen zu können, dass der Schwimmclub Liestal nun ein offizieller, von Swiss Aquatics Swimming anerkannter Stützpunkt Nachwuchsförderung Schwimmen ist. Diese Auszeichnung wurde uns aufgrund unserer sehr guten Vereinsstrukturen, den qualifizierten Trainerinnen und Trainern, den gezielten Förder- und Trainingsprogrammen, den ausgewiesenen Erfolgen im Nachwuchsbereich und der engen Einbindung in das nationale Schwimmsportnetzwerk verliehen.

    Wir sind stolz darauf, talentierte junge Schwimmerinnen und Schwimmer auf ihrem Weg zu regionalen, nationalen und internationalen Erfolgen zu unterstützen.

    schliessen