Erfolgreiche Langbahnschweizermeisterschaften für das SCL-Damenteam

30.03.2022

Vom 23. bis 27. März fanden die Langbahnschweizermeisterschaften in Uster statt. Die gesamte Elite des Schweizer Schwimmsports war im Hallenbad Buchholz am Start. Auch die beiden Olympia Medaillengewinner Noè Ponti und Jérémy Desplanches präsentierten sich bereits in guter Form. Bei den Damen standen mit Maria Ugolkova und Lisa Mamié ebenfalls zwei  international sehr erfolgreiche Schwimmerinnen am Start. Mit 515 Athletinnen und Athleten aus 48 Schwimmvereinen der Schweiz war das Teilnehmerfeld eindrücklich gross.

Sechs Liestaler Schwimmerinnen hatten sich diese Saison für die wichtigsten Meisterschaften des Jahres qualifizieren können. Für das junge Team galt es, Erfahrungen zu sammeln und die eigenen Bestzeiten zu verbessern. 

Nationalkaderathletin Xenia Blumin (2006) erreichte über die Rückenstrecken herausragende Leistungen. Über ihre Paradestrecke 200m Rücken konnte sie sich in einer Zeit von 2:22.20 für das A-Finale qualifizieren und erreichte den 8. Schlussrang. Mit dieser Leistung konnte sie sich für das Multination in Kranj (SLO) qualifizieren. Sie wird am 9. und 10. April das Swiss Juniors Team verstärken.

Talia Jordan (2007) aus Sissach konnte an ihre starken Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen. Über 100m Freistil blieb sie nur knapp über der Minutenmarke.  Damit ist sie aktuell die zweitschnellste Freistilschwimmerin der Kategorie Youth in der Schweiz. Die junge Schwimmerin wurde ebenfalls für das Multination Swiss Youth Team selektioniert. Im April wird Talia mit der Jugend-Nationalmannschaft nach Zypern reisen und das Staffelteam über 4×100 Freistil unterstützen.

Sarina Liesch (2003), Sportklassenschülerin am Gymnasium Liestal, erreichte zahlreiche Bestzeiten. Über 200m Brust qualifizierte sie sich für den B-Final, in welchem sie nochmals 2 Plätze gutmachen konnte.

Céline Müller (2006), Léna Ecoffey (2007) und Fiona Liesch (2006) rundeten das starke Resultat des Liestaler Teams ab. Mit zahlreichen Bestzeiten verpassten sie die Finalqualifikationen nur knapp.

Sowohl über die 4x100m Freistil (10.Platz) als auch über die 4x100m Lagen (7.Platz) schwamm das Liestaler Staffelteam mit Blumin, Jordan, Ecoffey, S. Liesch in die Top 10 der Schweiz. Beide Clubrekorde aus dem Jahr 2007 wurden gebrochen. Noch nie sind Liestaler Schwimmerinnen über diese beiden Staffelstrecken schneller geschwommen.

Termin vereinbaren


    Aktuell

    🏅

    Wir freuen uns mitteilen zu können, dass der Schwimmclub Liestal nun ein offizieller, von Swiss Aquatics Swimming anerkannter Stützpunkt Nachwuchsförderung Schwimmen ist. Diese Auszeichnung wurde uns aufgrund unserer sehr guten Vereinsstrukturen, den qualifizierten Trainerinnen und Trainern, den gezielten Förder- und Trainingsprogrammen, den ausgewiesenen Erfolgen im Nachwuchsbereich und der engen Einbindung in das nationale Schwimmsportnetzwerk verliehen.

    Wir sind stolz darauf, talentierte junge Schwimmerinnen und Schwimmer auf ihrem Weg zu regionalen, nationalen und internationalen Erfolgen zu unterstützen.

    schliessen