Erfolgreiche Kurzbahn-Schweizermeisterschaften in Uster für den Schwimmclub Liestal

22.11.2023

Talia Jordan aus Sissach wird Vize-Schweizermeisterin über 50m Freistil!


Vom 17. bis 19. November fanden in Uster die Schweizer Kurzbahnmeisterschaften statt. Im Hallenbad Buchholz war die Schweizer Schwimmelite am Start. Mit 475 Athletinnen und Athleten aus 53 Schwimmclubs der Schweiz war das Teilnehmerfeld beeindruckend gross.

Unsere Nationalkaderathletin Talia Jordan (2007, Sissach) gewann gleich am ersten Wettkampftag die Silbermedaille über 50m Freistil in sensationellen 25.45s. Damit stellte sie einen Schweizer Jahrgangsrekord für 16-Jährige auf. Nur die erfahrene Nina Kost (1995) von Genève Natation schwamm im Finale schneller als Talia. Auch bei ihren weiteren Starts konnte Talia überzeugen: Über 100m Freistil erreichte sie das A-Finale, über 50m Schmetterling und 200m Freistil das B-Finale.
Eine hervorragende Meisterschaft schwamm Céline Müller (2006, Wittinsburg). Über 200m Rücken erreichte sie in persönlicher Bestzeit von 2:21.29 das A-Finale. Sie beendete das Rennen auf dem ausgezeichneten 9.Platz. Weitere persönliche Bestzeiten erzielte sie über 50m Rücken und 100m Schmetterling.
Fiona Liesch (2006, Diegten) erreichte über 200m Brust das A-Finale und über 100m Brust das B-Finale. In den Finalläufen konnte sie sich jeweils gegenüber den Vorläufen nochmals steigern und ihre Bestzeiten auf 2:39.32 und 1:13.47 (neuer Clubrekord) verbessern.
Yannick Knab (2006, Oberdorf) überzeugte auf den Lagen- und Rückenstrecken. In vier von fünf Rennen schwamm er neue Bestzeiten. Über 400m Lagen senkte er seine persönliche Bestzeit um über 4 Sekunden auf 4:47.01. Man darf gespannt sein, wie sich der vielseitige Schwimmer und Schüler der Sportklasse KV in Liestal weiterentwickeln wird.
Giordana Graf (2008, Itingen) startete zum ersten Mal an einer Kurzbahn-Schweizermeisterschaft. Über 50m Brust schwamm sie in neuer persönlicher Bestzeit von 35.38 auf den 38.Rang. Über die längeren Bruststrecken blieb Giordana knapp über ihren Bestzeiten vom Oktobermeeting in Allschwil.
Melanie Adler (1993, Liestal) schwamm über 50m Freistil in 27.58s und über 100m Lagen in 1:10.31 so schnell wie noch nie – die Gymnasiallehrerin und Mitglied der Schweizer Wasserball-Nationalmannschaft zeigte in Uster eine eindrückliche Leistung.
Léna Ecoffey (2007, Seltisberg), Sarina Liesch (2003, Diegten) und Julia Hinnerks (2004, Schopfheim) trugen mit Saisonbestleistungen zum starken Resultat des Liestaler Teams bei.
Wir blicken auf drei erfolgreiche Tage in Uster zurück:
1 Silbermedaille, 4 A-Finals, 3 B-Finals, 1 CH-Jahrgangsrekord, 2 Vereinsrekorde, 2 Top-11-Platzierungen der Liestaler Staffelteams und 21 persönliche BestzeitenHerzliche Gratulation an das Liestaler KBSM-Team!
Wir danken dem Schwimmclub Uster für die Durchführung der Meisterschaft und @roldycueto für die tollen Fotos. Herzlichen Dank auch an Hannes Liesch, der an zwei Tagen in Uster als Richter im Einsatz war.
Sandra Liesch

Termin vereinbaren


    Aktuell

    🏅

    Wir freuen uns mitteilen zu können, dass der Schwimmclub Liestal nun ein offizieller, von Swiss Aquatics Swimming anerkannter Stützpunkt Nachwuchsförderung Schwimmen ist. Diese Auszeichnung wurde uns aufgrund unserer sehr guten Vereinsstrukturen, den qualifizierten Trainerinnen und Trainern, den gezielten Förder- und Trainingsprogrammen, den ausgewiesenen Erfolgen im Nachwuchsbereich und der engen Einbindung in das nationale Schwimmsportnetzwerk verliehen.

    Wir sind stolz darauf, talentierte junge Schwimmerinnen und Schwimmer auf ihrem Weg zu regionalen, nationalen und internationalen Erfolgen zu unterstützen.

    schliessen